ÜBER UNS
Fritsch, das bedeutet...
Filialen
Mitarbeiter
Team
Unser Versprechen
Für Stakeholder
Wir sind Ihr kompetenter und stets zuverlässiger Ansprechpartner für die Gesundheitsversorgung - Egal ob Klinik, Praxis, Pflegeheim/Dienst oder vergleichbarer Stakeholder.
Für Kunden
Wir sind Ihr aktiver und moderner Gestalter innerhalb des Versorgungsnetzwerkes - damit Sie mit Sicherheit gut versorgt sind.
Für Arbeitnehmer
Für Arbeitnehmer gilt dasselbe Motto wie für unsere Kunden: Bei uns werden Sie mit Sicherheit gut versorgt; auch im Beruf!
Für die Branche
Der Ruf des Gesundheitswesens eilt uns allen voraus. Dem Image der "verstaubten" Branche setzen wir uns entgegen - mit menschlicher Fachkompetenz und digitalem Fortschritt.
Florian Fritsch - Geschäftsführer
Unser Versprechen
Für Stakeholder
Wir sind Ihr kompetenter und stets zuverlässiger Ansprechpartner für die Gesundheitsversorgung - Egal ob Klinik, Praxis, Pflegeheim/Dienst oder vergleichbarer Stakeholder.
Für Kunden
Wir sind Ihr aktiver und moderner Gestalter innerhalb des Versorgungsnetzwerkes - damit Sie mit Sicherheit gut versorgt sind.
Für Arbeitnehmer
Für Arbeitnehmer gilt dasselbe Motto wie für unsere Kunden: Bei uns werden Sie mit Sicherheit gut versorgt; auch im Beruf!
Für die Branche
Der Ruf des Gesundheitswesens eilt uns allen voraus. Dem Image der "verstaubten" Branche setzen wir uns entgegen - mit menschlicher Fachkompetenz und digitalem Fortschritt.
„Die KÜMMERER“
Bereits vorher wissen, mit wem man später zusammenarbeitet. Hier sehen Sie einen kleinen Auszug aus unserem Versorgungsteam.
Unsere Verantwortung
Aufgabe des Sanitätshauses ist es
nicht nur auf ein Rezept zu schauen
sondern den Patient in seiner Gesamtheit zu betrachten:
… als interdisziplinärer Berater im Gesundheitsnetzwerk. Der Arzt, als zentraler Ansprechpartner, benötigt einen kompetenten Gegenpart im Gesundheitswesen, der mit passendem Knowhow diagnosebezogene Hilfsmittel kompetent vermitteln kann.
Im abgebildeten Netzwerk finden sich unsere Kunden und Patienten mit Sorgfalt durch unser Fachpersonal beraten und behandelt.
Unsere Arbeitsweise
Transparent
Zuverlässig
Effizient
Engagiert
Wir verstehen uns als moderner Arbeitgeber und kreativer Versorger, damit Kunden, Patienten und Arbeitnehmer bei uns mit Sicherheit gut versorgt sind
Florian Fritsch – Geschäftsführer
Die herausforderung
Die optimale Gesundheitsversorgung zu gewährleisten ist eine anspruchsvolle Messlatte für alle Beteiligten unserer Branche.
… Als Kunde oder Patient erhalten Sie ein Rezept für Hilfsmittel oder Verbrauchsmaterial, kommen zu uns ins Sanitätshaus und wir rechnen als Dienstleister gegenüber den Kostenträgern ab…
Die Challenge: Der Notwendigkeit möglichst ausgeglichener Kosten steht der berechtigte Wunsch nach der besten Versorgung gegenüber. Beides lässt sich miteinander verbinden, wenn…
Pflege- und Krankenkassen, Kliniken, Arztpraxen, Pflegeeinrichtungen, soziale Institutionen sowie Hersteller und Dienstleister Hand in Hand arbeiten
Patienten, Hilfsbedürftige und Angehörige sich auf die Spezialisten in der Beratung und Behandlung verlassen können und die angebotenen Leistungen verantwortungsvoll in Anspruch nehmen
Aktuelle, individuelle Versorgungsmodelle dabei helfen, eine effektivere Patientenversorgung von Beginn an zu ermöglichen.
Nachhaltige Versorgung
Nur eine langfristig funktionierende Versorgung erfüllt das Qualitätsversprechen unserer Branche
Erst beraten, dann versorgen
Eine individuelle Herangehensweise an die Bedürfnisse jedes Patienten statt Versorgung nach Schablone.
Transparentes Vorgehen
Wir gestalten unsere Arbeit – von Versorgung bis Abrechnung – so transparent wie möglich für Sie.
UNSER VERSORGUNGSKONZEPT
Der Patient sieht als ersten Ansprechpartner für medizinische Versorgung zumeist den Arzt und steht für sich im Mittelpunkt des komplexen Gesundheitsnetzwerkes. Der Arzt möchte in der Versorgung seines Patienten wiederum einen kompetenten Gegenpart, der mit passendem Knowhow diagnosebezogene Hilfsmittel effizient vermitteln kann.
Aufgabe des Sanitätshauses ist es, nicht nur auf ein Rezept zu schauen, sondern den Kunden bzw. Patient in seiner Gesamtheit zu betrachten
Wir sehen uns in einer interdisziplinären Beratungsfunktion innerhalb des abgebildeten Netzwerkes im Gesundheitswesen
Hohe Qualität und termingerechte Verfügbarkeit durch vielfältiges Herstellernetzwerk, Eigenproduktion, leistungsfähige Logistik und zuverlässige Partner.
Unsere Philosophie
Grundsatz unseres Handelns ist Nachhaltigkeit, Langfristigkeit, Vertrauen und Transparenz – Sowohl für Patienten und Kunden als auch für Akteure im Netzwerk des Gesundheitswesens.
Unser Versorgungskonzept
Die Gesundheitsversorgung ist im letzten Jahrzehnt komplexer und vielschichtiger geworden. Der Patient sieht als ersten Ansprechpartner für medizinische Versorgung immer noch zumeist den Arzt und steht für sich im Mittelpunkt der Gesundheitsversorgung. Der Arzt möchte in Versorgung seines Patienten wiederum einen kompetenten Gegenpart im Gesundheitswesen, der mit passendem Knowhow diagnosebezogene Hilfsmittel kompetent vermitteln kann. Aufgabe des Sanitätshauses ist es, nicht nur auf ein Rezept zu schauen, sondern den Kunden bzw. Patient in seiner Gesamtheit zu betrachten – in einer interdisziplinären Beratungsfunktion innerhalb des Netzwerkes im Gesundheitswesen
Hersteller
In der Vermittlung von Hilfsmitteln sind wir weitgehend Herstellerneutral und vielfältig aufgestellt. Hohe Qualität und termingerechte Verfügbarkeit sind deshalb in unseren Kernbereichen gewährleistet. Um unser breites Versorgungsspektrum an Hilfsmitteln und Verbrauchsmaterialien zuverlässig zur Verfügung stellen zu können, setzen wir auf Eigenproduktion in unseren Werkstätten und eine leistungsfähige Logistik in Kooperation mit unseren zuverlässigen und innovativen Partnern.
Wir verstehen uns als moderner Arbeitgeber und kreativer Versorger, damit Kunden, Patienten und Arbeitnehmer bei uns mit Sicherheit gut versorgt sind
Florian Fritsch – Geschäftsführer
Kostenträger
Die optimale Gesundheitsversorgung in Deutschland ist eine Herausforderung für alle Beteiligten.
… Als Kund*in oder Patient*in erhalten Sie ein Rezept für medizinische Hilfsmittel oder Verbrauchsmaterial, kommen zu uns ins Sanitätshaus und wir rechnen als Krankenkassen-Dienstleister gegenüber den Kostenträgern ab…
Der Notwendigkeit möglichst geringer Kosten steht der berechtigte Wunsch nach optimaler Versorgung gegenüber. Beides lässt sich miteinander verbinden, wenn…
Pflege- und Krankenkassen, Kliniken, Arztpraxen, Pflegeeinrichtungen, soziale Institutionen sowie Hersteller und Dienstleister Hand in Hand arbeiten
Patienten, Hilfsbedürftige und Angehörige sich auf die Spezialisten in der Beratung und Behandlung verlassen können und die angebotenen Leistungen verantwortungsvoll in Anspruch nehmen
Neue, individuelle Versorgungsmodelle dabei helfen, eine effektivere Patientenversorgung von Beginn an zu ermöglichen.
Hilfsmittelvermittlung
Wir setzen auf:
Herstellervielfalt
Eigenproduktion
Innovative Koop.-Partner
Effiziente Logistik & Koordination zwischen Filialen durch unser Team
Hohe Qualität und termingerechte Verfügbarkeit sind hierdurch gewährleistet.
Kostenträger
Die optimale Gesundheitsversorgung in Deutschland ist eine Herausforderung für alle Beteiligten.
… Als Kund*in oder Patient*in erhalten Sie ein Rezept für medizinische Hilfsmittel oder Verbrauchsmaterial, kommen zu uns ins Sanitätshaus und wir rechnen als Krankenkassen-Dienstleister gegenüber den Kostenträgern ab…
Der Notwendigkeit möglichst geringer Kosten steht der berechtigte Wunsch nach optimaler Versorgung gegenüber. Beides lässt sich miteinander verbinden, wenn…
Die optimale Gesundheitsversorgung in Deutschland ist eine Herausforderung für alle Beteiligten.
… Als Kund*in oder Patient*in erhalten Sie ein Rezept für medizinische Hilfsmittel oder Verbrauchsmaterial, kommen zu uns ins Sanitätshaus und wir rechnen als Krankenkassen-Dienstleister gegenüber den Kostenträgern ab…
Der Notwendigkeit möglichst geringer Kosten steht der berechtigte Wunsch nach optimaler Versorgung gegenüber. Beides lässt sich miteinander verbinden, wenn…
Kliniken, Arztpraxen, Pflege- und Krankenkassen, Pflegeeinrichtungen, soziale Inst. sowie Hersteller und Dienstleister Hand in Hand arbeiten
Hilfsbedürftige und Angehörige sich auf die Beratung der Spezialisten verlassen können und die Leistungen hierdurch verantwortungsvoll nutzen
Unsere GEschichte
Gründung in Fürth
Filialeröffnung in Neckargemünd
Filialeröffung im Elisabethenstift Darmstadt
Umzug in neue Räumlichkeiten in Neckargemünd
Filialeröffnung in Heidelberg & Umzug in neue Räumlichkeiten in Bruchsal
Zuwachs um zwei Filialen in Worms unter dem Motto "Guckes is now"
Streamlining: Filiale Heidelberg wird auf die restlichen Filialen verteilt
1980 wurde das Sanitätshaus Fritsch mit Orthopädie und Schuhtechnik von dem Orthopädietechniker Meister Norbert Fritsch in Fürth gegründet. Als Nachfolger übernahmen seine Söhne Björge Fritsch und Sven Fritsch das Unternehmen und bauten es zu einem bundesweit übergreifenden Dienstleister aus. Damit wurde der Grundstein für eine effiziente und umfassende Patientenversorgung im Bereich Orthopädie-Technik, Schuh-Technik, Reha-Technik und Home-Care gelegt. Zwischenzeitlich waren wir durch den Zusammenschluss von Sanitätshaus Fritsch und Richter Orthopädie Technik unter dem Namen Fritsch + Richter vertreten.
In nun mehr dritter Generation leitet der Orthopädietechniker Meister Florian Fritsch mit einem leistungsstarken und hochqualifizierten Team das komplette Unternehmen. Im Laufe der Firmengeschichte haben sich die Standorte des Sanitätshaus Fritsch über mehrere Bundesländer verschoben und verändert. Im Jahr 2023 sind wir aktuell an 6 Standorten in Hessen, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz vertreten und bauen unsere Filialen konstant aus.
Gründung in Fürth
Filialeröffnung in Neckargemünd
Filialeröffung im Elisabethenstift Darmstadt
Umzug in neue Räumlichkeiten in Neckargemünd
Filialeröffnung in Heidelberg & Umzug in neue Räumlichkeiten in Bruchsal
Zuwachs um zwei Filialen in Worms unter dem Motto "Guckes is now"
Streamlining: Filiale Heidelberg wird auf die restlichen Filialen verteilt
Partner
Unsere Mitarbeiter sind wesentliche Erfolgsfaktoren des Unternehmens. Die große Bandbreite der Anforderungen im Gesundheitswesen führt aber dazu, dass niemand diese Aufgabe alleine tragen sollte.
Das Sanitätshaus Fritsch ist stolz darauf, auf ein kompetentes Netzwerk an Partnern zurückgreifen zu können.
Qualitätsmanagement
Unsere Unternehmenszentrale hat ein Qualitätsmanagementsystem nach Vorgaben der DIN EN ISO 13485 eingeführt, welches wir leben und regelmäßig weiterentwickeln. Das QM-System dient als verbindliche, dokumentierte Handlungsdirektive der Geschäftsleitung zur Steuerung aller Prozesse im Unternehmen (Angabe und Zertifikat zu QM-SYSTEM bezieht sich derzeit nicht auf „Guckes“ Filialen). Es beinhaltet unter anderem: