ÜBER UNS
Fritsch, das bedeutet...
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WIE WIR ARBEITEN




Grundsätze unserer Arbeit sind Vertrauen, Transparenz und Engagement – Sowohl für Patienten und Kunden als auch für Akteure im Netzwerk des Gesundheitswesens. Dieselben Werte gelten für uns im Umgang miteinander.
Unsere Philosophie
Grundsatz unseres Handelns ist Nachhaltigkeit, Langfristigkeit, Vertrauen und Transparenz – Sowohl für Patienten und Kunden als auch für Akteure im Netzwerk des Gesundheitswesens.










Unser Versorgungskonzept
Die Gesundheitsversorgung ist im letzten Jahrzehnt komplexer und vielschichtiger geworden. Der Patient sieht als ersten Ansprechpartner für medizinische Versorgung immer noch zumeist den Arzt und steht für sich im Mittelpunkt der Gesundheitsversorgung. Der Arzt möchte in Versorgung seines Patienten wiederum einen kompetenten Gegenpart im Gesundheitswesen, der mit passendem Knowhow diagnosebezogene Hilfsmittel kompetent vermitteln kann. Aufgabe des Sanitätshauses ist es, nicht nur auf ein Rezept zu schauen, sondern den Kunden bzw. Patient in seiner Gesamtheit zu betrachten – in einer interdisziplinären Beratungsfunktion innerhalb des Netzwerkes im Gesundheitswesen

Hersteller
In der Vermittlung von Hilfsmitteln sind wir weitgehend Herstellerneutral und vielfältig aufgestellt. Hohe Qualität und termingerechte Verfügbarkeit sind deshalb in unseren Kernbereichen gewährleistet. Um unser breites Versorgungsspektrum an Hilfsmitteln und Verbrauchsmaterialien zuverlässig zur Verfügung stellen zu können, setzen wir auf Eigenproduktion in unseren Werkstätten und eine leistungsfähige Logistik in Kooperation mit unseren zuverlässigen und innovativen Partnern.



Florian Fritsch
„Wir sind ein aktiver und moderner Gestalter innerhalb des Versorgungsnetzwerkes – damit Sie mit Sicherheit gut versorgt sind und bleiben.“
Florian Fritsch
„Wir sind ein aktiver und moderner Gestalter innerhalb des Versorgungsnetzwerkes – damit Sie mit Sicherheit gut versorgt sind und bleiben.“
Kostenträger
Die optimale Gesundheitsversorgung in Deutschland ist eine Herausforderung für alle Beteiligten.
… Als Kund*in oder Patient*in erhalten Sie ein Rezept für medizinische Hilfsmittel oder Verbrauchsmaterial, kommen zu uns ins Sanitätshaus und wir rechnen als Krankenkassen-Dienstleister gegenüber den Kostenträgern ab…
Der Notwendigkeit möglichst geringer Kosten steht der berechtigte Wunsch nach optimaler Versorgung gegenüber. Beides lässt sich miteinander verbinden, wenn…
Pflege- und Krankenkassen, Kliniken, Arztpraxen, Pflegeeinrichtungen, soziale Institutionen sowie Hersteller und Dienstleister Hand in Hand arbeiten
Patienten, Hilfsbedürftige und Angehörige sich auf die Spezialisten in der Beratung und Behandlung verlassen können und die angebotenen Leistungen verantwortungsvoll in Anspruch nehmen
Neue, individuelle Versorgungsmodelle dabei helfen, eine effektivere Patientenversorgung von Beginn an zu ermöglichen.






WAS UNS STARK MACHT




Aufgabe des Sanitätshauses ist es, nicht nur auf ein Rezept zu schauen, sondern den Kunden bzw. Patient in seiner Gesamtheit zu betrachten – in einer interdisziplinären Beratungsfunktion innerhalb des Netzwerkes im Gesundheitswesen.

Die Gesundheitsversorgung ist komplexer und vielschichtiger geworden. Der Patient sieht als ersten Ansprechpartner für medizinische Versorgung zumeist den Arzt und steht im Mittelpunkt der Versorgung. Der Arzt möchte wiederum einen kompetenten Gegenpart im Gesundheitswesen, der mit passendem Knowhow diagnosebezogene Hilfsmittel kompetent vermitteln kann. Im abgebildeten Netzwerk finden sich unsere Kunden und Patienten mit Sorgfalt durch unser Fachpersonal behandelt.

Erst im zweiten Schritt geht es um die Auswahl des konkreten Herstellers und Hilfsmittel bzw. Verbrauchsmaterial.





Hersteller




In der Vermittlung von Hilfsmitteln sind wir weitgehend Herstellerneutral und vielfältig aufgestellt. Hohe Qualität und termingerechte Verfügbarkeit sind gewährleistet. Dazu setzen wir auf Eigenproduktion in Werkstätten, eine leistungsfähige Logistik mit unseren zuverlässigen und innovativen Partnern sowie die Koordination zwischen den verschiedenen Filialen und ihrer Versorgungsgebiete.
Kostenträger
Die optimale Gesundheitsversorgung in Deutschland ist eine Herausforderung für alle Beteiligten.
… Als Kund*in oder Patient*in erhalten Sie ein Rezept für medizinische Hilfsmittel oder Verbrauchsmaterial, kommen zu uns ins Sanitätshaus und wir rechnen als Krankenkassen-Dienstleister gegenüber den Kostenträgern ab…
Der Notwendigkeit möglichst geringer Kosten steht der berechtigte Wunsch nach optimaler Versorgung gegenüber. Beides lässt sich miteinander verbinden, wenn…
Pflege- und Krankenkassen, Kliniken, Arztpraxen, Pflegeeinrichtungen, soziale Institutionen sowie Hersteller und Dienstleister Hand in Hand arbeiten
Patienten, Hilfsbedürftige und Angehörige sich auf die Spezialisten in der Beratung und Behandlung verlassen können und die angebotenen Leistungen verantwortungsvoll in Anspruch nehmen
Neue, individuelle Versorgungsmodelle helfen dabei, eine effektivere Patientenversorgung von Beginn an zu ermöglichen.






Unsere GEschichte
Gründung in Fürth
Filialeröffnung in Neckargemünd
Filialeröffung im Elisabethenstift Darmstadt
Umzug in neue Räumlichkeiten in Neckargemünd
Filialeröffnung in Heidelberg & Umzug in neue Räumlichkeiten in Bruchsal
Zuwachs um zwei Filialen in Worms unter dem Motto "Guckes is now"
Streamlining: Filiale Heidelberg wird auf die restlichen Filialen verteilt
1980 wurde das Sanitätshaus Fritsch mit Orthopädie und Schuhtechnik von dem Orthopädietechniker Meister Norbert Fritsch in Fürth gegründet. Als Nachfolger übernahmen seine Söhne Björge Fritsch und Sven Fritsch das Unternehmen und bauten es zu einem bundesweit übergreifenden Dienstleister aus. Damit wurde der Grundstein für eine effiziente und umfassende Patientenversorgung im Bereich Orthopädie-Technik, Schuh-Technik, Reha-Technik und Home-Care gelegt. Zwischenzeitlich waren wir durch den Zusammenschluss von Sanitätshaus Fritsch und Richter Orthopädie Technik unter dem Namen Fritsch + Richter vertreten.
In nun mehr dritter Generation leitet der Orthopädietechniker Meister Florian Fritsch mit einem leistungsstarken und hochqualifizierten Team das komplette Unternehmen. Im Laufe der Firmengeschichte haben sich die Standorte des Sanitätshaus Fritsch über mehrere Bundesländer verschoben und verändert. Im Jahr 2023 sind wir aktuell an 6 Standorten in Hessen, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz vertreten und bauen unsere Filialen konstant aus.
Gründung in Fürth
Filialeröffnung in Neckargemünd
Filialeröffung im Elisabethenstift Darmstadt
Umzug in neue Räumlichkeiten in Neckargemünd
Filialeröffnung in Heidelberg & Umzug in neue Räumlichkeiten in Bruchsal
Zuwachs um zwei Filialen in Worms unter dem Motto "Guckes is now"
Streamlining: Filiale Heidelberg wird auf die restlichen Filialen verteilt
Partner
Unsere Mitarbeiter sind wesentliche Erfolgsfaktoren des Unternehmens. Die große Bandbreite der Anforderungen im Gesundheitswesen führt aber dazu, dass niemand diese Aufgabe alleine tragen sollte. Das Sanitätshaus Fritsch ist deshalb stolz darauf, auf ein kompetentes Netzwerk an Partnern zurückgreifen zu können.
Qualitätsmanagement
Unsere Unternehmenszentrale hat ein Qualitätsmanagementsystem nach Vorgaben der DIN EN ISO 13485 eingeführt, welches wir leben und regelmäßig weiterentwickeln. Das QM-System dient als verbindliche, dokumentierte Handlungsdirektive der Geschäftsleitung zur Steuerung aller Prozesse im Unternehmen (Angabe und Zertifikat zu QM-SYSTEM bezieht sich derzeit nicht auf „Guckes“ Filialen). Es beinhaltet unter anderem:
die Qualitätsgarantie
die Termineinhaltung
die kompetente Beratung durch fachspezifische Mitarbeiter
